Samstag, 12. Mai 2007

Veranstaltung "Moderationsschulung für Live-Konferenzen im Web"

Am Freitagnachmittag und darauffolgendem Samstagmorgen wurde uns das Live-Konferenz-Tool Centra durch Frau Lore Ress näher gebracht.
Anbei ein paar Tipps für das erfolgreiche moderieren von Live-Web-Konferenzen:
  • Gute Vorbereitung des Meetings wichtig.
  • Beginn des Meetings auf die Minute genau, da wartende Teilnehmer sonst wieder abspringen oder sich andersweitig beschäftigen, das gleiche gilt für den Schluss; Zeitplan einhalten!
  • Optimale Gruppengrösse für E-Meeting beträgt 8, maximal 10 Teilnehmer
  • Zeitdauer des Meetings für Anfänger max. 1h, ansonsten 1 1/2 Stunden, notfalls 2 Stunden, dann aber mit Pause dazwischen
  • Nach Möglichkeit Teilnehmer mind. alle 5 Minuten einbinden bzw. Möglichkeit zur Interaktion geben, da diese sonst auf der Strecke bleiben
  • Co-Moderator einsetzten als Ersatz bei Problemen oder auch um den Textchat zu betreuen
  • Betreffend den gezeigten Folien ist zu beachten:
    • Keine Fusszeile
    • Einfaches CI
    • Keine Randbegrenzung
    • Weisser bzw. heller Hintergrund
    • Stichwortartig
    • Beschränkung aufs Wesentliche
    • Inhalt an Zielpublikum orientiert
Wenn man E-Meetings in einem Unternehmen einführen möchte sind folgenden Punkten besondere Beachtung zu schenken:
  • Vorbildfunktion der Vorgesetzten
  • IT Support bzw. guter Draht zur IT
  • Barrieren tief halten, Mitarbeitern sollte die Benutzung des Tools nicht unnötig erschwert werden (durch Bewilligungspflich oder ähnliches)
  • Einführung gut planen, langfristige Planung, da Implementierung hoher Geld- und Zeitbedarf
Persönlich fand ich diese Doppelveranstaltung sehr interessant. Ich denke diese E-Meeting-Tools haben grosses Potential, auch wenn sie sicherlich noch nicht perfeket sind. Der grösste Haken in meinen Augen ist der ( zu hohe) Preis, welcher uns Studenten die Benutzung verunmöglicht. Scheinbar gibt es gewisse Gratis-Anwendungen, bei welchen man jedoch bereit sein muss, hinsichtlich der Funktionalität grosse Abstriche zu machen. Demnach auch nicht wirklich die Alternative.
Was mich dagegen frage ist, ob diese Veranstaltung nicht etwas gekürzt werden könnte, 8 Stunden finde ich schon etwas viel Zeit eingerechnet. Dass der Samstag da noch draufgeht (auch wenn ich mir bewusst bin, dass sich nur schwer andere Termine finden lassen) ist dann wohl das Tüpfchen auf den i...
Selbstverständlich braucht Centra eine gewisse Übung, um es sicher zu beherrschen, aber mein Vorschlag wäre, nach einem kurzen Briefing die Studenten selber experimentieren zu lassen, an einem späteren Termin eine freiwillige "Fragestunde" (bspw. gleich über ein e-Meeting) anzubieten, um Denjenigen, welche noch Probleme haben, nochmals unter die Arme zu greifen. Diejenigen die es nicht mehr nötig haben (oder zumindest meinen, es nicht mehr nötig zu haben), auf sich gestellt zu lassen.

Allgemein möchte ich noch festhalten, dass eine Vernetzung des Lernblogs gar nicht so einfach ist. Da der Inhalt wirklich auf mich persönlich zugeschnitten ist, auch vor allem mir helfen soll, wenn ich was nachgucken muss. Aber mal schauen, vielleicht kommt das ja noch....

1 Kommentar:

Prof. Dr. Andrea Back hat gesagt…

So gefallen mir Beiträge, mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.
Ad 1 / kompakter: Mit Frau Ress ist schon vereinbart, dass nächstes Jahr die Schulung rein virutell und in drei Einheiten von 60-90 Min. stattfindet. D.h. Sie sparen zusätzlich die Zeit, an die Uni zu kommen, und es wird wahrscheinlich wochentags im Break sein.
Ad 2 / selbständiger und experimentieren: Das werde ich noch mit Frau Ress besprechen, wie sie darauf eingehen kann. Der typische HSG-Studierende ragt hier gewiss über die Selbstlernkompetenz der anderen Kundschaft (im Durchschnitt) hinaus. Ich habe auch schon gelernt, dass die guten HSG-Studierenden erst dann zur Hochform auflaufen, wenn man sie nicht zu sehr "gängelt", sondern eben wie sie sagen experimentieren lässt. Und als Dozent/in muss man ja nicht gegen die Polarisierung, dass die Guten immer besser werden und die weniger Engagierten eine immer grössere Lücke aufzuholen hätten, ankämpfen: so sollte es sein, an der Uni: selbstmotiviertes Lernen.
Was soll ich noch sagen? Wenn ich recht sehe, haben Sie noch keine tags verwendet, um Ihre Beiträge zu verschlagworten. Probieren Sie einfach alles mal aus: Jetzt - oder wann sonst?
Weiterhin viel Blog-/Reflexionsfreude